Über uns

Namasté

Herzlich willkommen im Kinder Yoga Welt Institut, dem Ort in München, der Kindern & Jugendlichen einen erfrischenden Freiraum für Bewegung und Entspannung bietet.

Wir wollen Kindern & Jugendlichen – frei von Dogma und Religion – die wohltuende Wirkung von Yoga näher bringen. In mehreren Einrichtungen aber auch in unterschiedlichen privaten sowie öffentlichen Institutionen unterrichten wir Kindergarten- und Grundschulkinder sowie Teenies im Yoga. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben, das bewusste Atmen erlernen und sich am Ende wohl und entspannt fühlen.

Das Kinder Yoga Welt Institut wurde von mir, Leila Kadri Oostendorp, vor über 15 Jahren gegründet. Neben den Kinder Yoga Kursen etablierte ich auch ein Ausbildungsprogramm für Kinder & Jugendlichen Yoga LehrerInnen.

Mittlerweile habe ich ein Team mit von mir ausgebildeten Kinder Yoga Lehrer*innen aufgebaut, welche die Idee eines liebevollen, kreativen, dynamischen und einfühlsamen Yoga Unterrichts verbindet. Uns alle zeichnet neben der fachlichen Qualifikation aus, dass uns Yoga mit Kindern & Jugendlichen eine Herzensangelegenheit ist.

Einen ersten Eindruck über das Verständnis von Yoga mit Kindern & Jugendlichen im Kinder Yoga Welt Institut kann man aus meinen CD und Buch-Veröffentlichungen wie z.B. „Schön, dass du da bist“, „Zirkustraum“ und „Fröhliche Tier Asanas“ entnehmen.

Gerne stehe ich mit meinem Team für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich über eine Kontaktaufnahme.

Leitung: Leila Kadri Oostendorp

Namasté ihr Lieben!

Als Gründerin des Kinder Yoga Welt Instituts ®, widme ich mich mit meinem KYWI Team seit 15 Jahren darum, Kindern und Teenies durch Yoga einen Ort anzubieten, an dem sie Zeit und Raum haben, sich selbst zu entfalten, zu wachsen und sich sowohl körperlich wie auch geistig zu entwickeln. Ziel ist es, dass Kinder eine glückliche Kindheit leben, dass sie in ihren eigenen Fähigkeiten gestärkt werden, ihre Kraft finden und ihre Potentiale entfalten.

Aus der Praxis der indischen Lehre schöpfe ich seit meiner Jugendzeit Kraft und Lebensqualität. Neben dem sehr frühen Studium verschiedener Yoga Traditionen habe ich seit 2017 eine Ausbildung zur Yogalehrerin bei Mark Stephens in Kalifornien und weitere Yoga Alliance Continuing Education Courses absolviert. Zwischenzeitlich bin ich eine E-RYT 500 Yoga Alliance zertifizierte Yoga Lehrerin.

Seit 2008 erfahre ich lehrreiche Momente als Schülerin von Prasad Rangnekar, wo ich auch zahlreiche YA Weiterbildungen absolviert habe. Ich freue mich Prasads jährliche Veranstaltungen hier in München zu organisieren und zu hosten.

Es folgt eine Ausbildung zur Entspannungspädagogin und in 2009 eine Zertifizierung zur Kinder & Jugendlichen Yogalehrerin KYA (240 UE). Sowie zahlreiche Weiterbildungen in Deutschland und im Ausland in Pranayama, Anatomie, Yoga Nidra, Yoga Dance, Yin Yoga und Yoga Philosophie.

Früher war ich als Diplom Betriebswirtin und Marketing Expertin für internationale Unternehmen tätig. Heute bin ich Expertin darin, als ganzheitliche Yogalehrerin und Entspannungspädagogin, Menschen zu stärken. Für mich ist dies eine Herzensaufgabe, die mich zutiefst erfüllt.

Das alles trägt zu meiner heutigen Ausbildungs-Philosophie und der Entwicklung meines Unterrichtsstils für Jung und Alt bei.

Seit 2010 bilde ich selbst Kinder & Jugendlichen Yogalehrer:innen im Kinder Yoga Welt Institut ® aus. Hierfür kooperieren wir auch mit verschiedenen Institutionen in Deutschland und im Ausland. Besonders wichtig sind mir der wissenschaftliche Hintergrund von Yoga mit Kindern und Jugendlichen und die vielen positiven Wirkungen. Das Teilen und Weitergeben meiner Erfahrung an inzwischen mehr als 800 Lehrende freut mich sehr.

E-RYT500

In 2011 habe ich eine neue Lernmethode für den Yoga-Unterricht mit Kindern entwickelt und mit dem Kinder Yoga Musik Verlag KiYoMaMu veröffentlicht.

Die einmalige Verbindung von stimmungsvoller und gleichzeitig motivierender Musik bzw. Liedtexte mit phantasievollen und detaillierten Illustrationen der Asanas in unseren Büchern und CDs bewirken, dass Kinder zügig und intuitiv die unterschiedlichen Yoga Sequenzen erlernen und die wohltuende Wirkung von Yoga erleben. Die Kinder lieben es,  Yoga zu praktizieren mit einer musikalischen Anleitung, in der Liedtexte, passende Rhythmik und Melodieführung die Bewegungsabläufe leiten! Mit unserer Musik und unserer Methodologie werden Kinder im Alter von 1 bis 11 im Yoga unterrichtet. Unsere Musik wird in Schulen, Kitas, Kiga, Yogastudios, Kirchen-Gottesdiensten, Einrichtungen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen bis hin zu Krankenhäusern gespielt. Dafür bin ich sehr und unendlich dankbar.

Meine Erfahrung und Wissen im Kinderyoga durfte ich als vierfache Yogabuch-Autorin mit mehrsprachigen Büchern sowie seit 2012 als Leiterin der Kinder, Teenies und Familien Yoga
Lehrer:innen Online Comunity teilen. Von meinen Erfahrungen sollen, wenn möglich, viele profitieren!

Meine Philosophie ist: Kinder sollen Spaß am Yoga haben – und ganz spielerisch und ohne Leistungsdruck die Übungen ausführen. Ganz wichtig für mich ist, dass die Kinder die Wirkung und die Kraft der Atmung kennenlernen, sich verschiedene Techniken aneignen und diese jedes Mal in ihrem Leben einsetzen, wenn sie es brauchen.

Ich freue mich, wenn wir die Möglichkeit haben uns persönlich kennenzulernen. Bis bald!

Pädagogische Ausbildung Yoga mit Kindern: Kinder Yoga-Akademie, München

Zertifizierte Kinderyoga Lehrerin KYA: Kinder Yoga-Akademie, München / Heidelberg

Entspannungstherapeutin

Master im Marketing, Faculdade Catolica de Administração e Economia, Curitiba/Brasilien

Diplom-Kauffrau, Faculdade Catolica de Administração e Economia, Curitiba/Brasilien

Weiterbildung ” Yoga mit Jugendlichen”: Thomas Bannenberg, Heidelberg

Muskeln und Gelenke: Dr. Claudia Obermeyer, München

Die heilende Kraft des Yoga: Wolfgang Scherr, München

Weiterbildung Pranayama: Katharina Kleinknecht und Wolfgang Scherr, München

Teil 1: Regulierung des Atems, wichtige Grundsätze, Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen.

Teil 2: Therapeutische Einsatzmöglichkeiten des Yoga am Beispiel der Atmung.

Ich und die anderen – Yama und Niyama: Katharina Kleinknecht, München

Lebendige Anatomie – Anatomisch-physiologische Grundlagen der Yoga-Praxis: KYA, Heidelberg

Hatha-Yoga praktisch – Yoga unterrichten für Kinder: KYA, Heidelberg

Die Pädagogik des Kinderyogas auf der Basis von Patanjali: KYA, Heidelberg

Organisation und Teilnahme an Prasad Rangnekar Workshops in München von 2010 bis 2018

Verantwortlich für den Bereich Kinder Yoga auf der Yoga Expo München von 2012 bis 2014 und auf der Yoga World München von 2015 bis 2018

Verantwortlich für den Bereich Kinder Yoga auf der Messe Bildungstage München 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018

WEITERBILDUNGEN & SEMINARE KYWI REFERENTINNEN

team image
Silvia Schaub
Referentin KYWI Weiterbildung Asana Akademie: Asanas verstehen, unterrichten und assistieren

Silvia überzeugt nicht nur mit ihrer langjährigen Erfahrung, sondern auch mit ihrer Sympathie und positiven Ausstrahlung. Sie ist seit 2010 zertifizierte Jivamukti-Yogalehrerin (800 Stunden) und hat sich bei verschiedenen internationalen Yogalehrenden weitergebildet.

team image
Annkatrin Crone
Referentin KYWI Weiterbildung Anatomie des Kindes und Jugendlichen und Yoga

Die Physiotherapeutin, Kinesiologin, Heilpraktikerin und Osteopathin (BAO) mit Spezialisierung im Bereich Kinder und Frauengesundheit hat diverse Zusatzbildungen absolviert. Neben ihrer hochqualifizierten Ausbildung fällt Annkatrin vor allem durch ihre humorvolle, sympathische und coole Art zu unterrichten auf.

team image
Andrea Engel
Referentin KYWI Ausbildung Thai Yoga Flow für Kinder und Teenies

Andrea hat 2017 ihr „Yoga Berufsleben“ bei uns im KYWI mit der Zertifizierung zur Kinder & Jugendlichen Yogalehrerin begonnen. 2019 folgten die Zertifizierung zur Yogalehrerin - Namasté Instructor und die Entdeckung ihrer Passion: die Thaiyogamassage. Diese Spezialkompetenz hat sie erlangt durch ihre Ausbildung bei Krishna Taki und durch ihre Ausbildung inkl. Absolventin des Masterprogramms bei Tobias Frank. Andrea bietet in ihrem Studio für Entspannungsverfahren wunderbare Thaiyogamassagen für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

KYWI OFFICE TEAM

team image
Nathalie Michel
Illustration, Grafik, Produktgestaltung & PR

Illustratorin und Grafikdesignerin. Zunächst entwarf sie am Theater Plakate und Bühnenbilder. Seit 2013 gestaltet sie für den Kinder Yoga Musik Verlag und ergänzt das Konzept mit ihren Illustrationen. Seit 2014 ist sie Teil des Kinder Yoga Welt Institut Teams.

team image
Sandra Nickel
Büro, PR, Social Media

KYWI ZERTIFIZIERTE KINDER & JUGENDLICHEN YOGALEHRERIN

team image
Amira Pötsch
KYWI Zertifizierte Kinder & Jugendlichen Yogalehrerin

Durch Yoga können Kinder und Jugendlich sich selbst erfahren: Sie bewegen sich mit Spiel und Spaß, können entspannen und zur Ruhe kommen und lernen, sich selbst und anderen mit Achtsamkeit begegnen. In unserer hektischen und immer komplexer werdenden Welt, in der Kinder und Jugendliche viel leisten müssen, möchte ich ihnen einen Raum bieten, in dem sie einfach sein können.

team image
Svenja Groß
KYWI Zertifizierte Kinder & Jugendlichen Yogalehrerin

Ich liebe Kinder und ich liebe Yoga! Als Mama von zwei sportlichen Jungs und Kommunikationsmanagerin genieße ich die inspirierenden Momente meiner Yogastunden und die enge Verbundenheit mit Kindern und Jugendlichen. Für mich steht im Vordergrund – alle sollen Spaß haben! Gerne möchte ich meine Yogis und Yoginis begleiten, der Welt ein wenig achtsamer zu begegnen und den eigenen Körper aktiv wahrzunehmen, um so mental gestärkt durch ihren hektischen und oft fordernden Alltag zu kommen.

team image
Anna Freudenreich
KYWI Zertifizierte Kinder & Jugendlichen Yogalehrerin

In meinen Yogastunden für Kinder und Teenies stehen Spaß und Freude an der Bewegung und der Entspannung im Vordergrund. Jedes Kind ist herzlich willkommen! Meine Yogastunden bieten einen sicheren Raum, in dem jedes Kind ganz es selbst sein darf und mit all seinen Gefühlen, Emotionen, Ideen, Wünschen und in seiner gesamten Verrücktheit angenommen ist. Jedes Kind ist wundervoll und genau richtig, so wie es ist. Ich freue mich auf Dich!

Logo_HMYM_final_rund_web
X